Kräuterausbildungen

Dein Herz schlägt für Heil- & Wildpflanzen?

In unserer Akademie vermitteln wir mit Herz und Hingabe die Kostbarkeiten vor unserer Haustüre. Sei herzlich willkommen auf einer bereichernden Reise, auf welcher Du nicht nur Spannendes über unsere Pflanzengefährten lernst, sondern auch über Dich selbst.

Du möchtest in einer ganzheitlichen Herangehensweise achtsam und profund das alte Wissen über unsere Heil- & Wildpflanzen entdecken bzw. vertiefen? Unsere Ausbildungen sind für naturverbundene Menschen konzipiert, die das ursprüngliche Wissen um unsere heimischen Heil- & Wildkräuter entdecken bzw. vertiefen möchten. Viele besuchen unsere Ausbildungen zur persönlichen Weiterentwicklung und möchten nicht nur ihr Pflanzenwissen erweitern, sondern auch auf eine "innere Reise" gehen. Manche wiederum möchten sich beruflich neu orientieren und sich als Kräuterpädagoge selbständig machen. Uns alle eint die Liebe zur Natur und zu den Pflanzen. Unsere Teilnehmer schätzen den achtsamen Rahmen, den wir bieten und erfahren die einzelnen Module nicht nur als "Wissensquellen", sondern auch als inspirierende und bereichernde Kraftquellen. Lernen darf wieder als etwas Freudvolles erfahren werden. Die älteste Wissensvermittlung indigener Kulturen ist die von Herz zu Herz in direkter Übertragung. Wir selbst haben viele langjährige Aus- & Weiterbildungen absolviert. Echte Begegnung und Austausch in der Gemeinschaft Gleichgesinnter ist ein kostbarer Schatz, der für uns unersetzlich ist.

Hörst Du den Ruf der Kräuter? Dann sei herzlich willkommen in unserer Heil- & Wildkräuterakademie.

Da wir in kleinen Gruppen ausbilden, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung bzw. Platz Reservierung auf unserer Warteliste. Die Plätze werden in Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Du hast Fragen auf dem Herzen? Schreib uns gerne über unser Kontaktformular.

Das Besondere in unseren Aus- & Weiterbildungen

  • kleine Ausbildungsgruppen, familiärer und persönlicher Ausbildungsrahmen
  • kompakte Ausbildung in 6 Modulen im Jahreskreislauf und in der Natur: 5 Wochenend-Module und ein 4-tägiges Abschlussmodul im Naturpark Westliche Wälder (Altenmünster) in einem liebevoll geführten Seminarhaus mit einem zauberhaftem Kräutergarten
  • erfahrenes Ausbilderteam, fundiert und in der Praxis verwurzelt: über 20-jährige Erfahrung in der Naturheilkunde und praktische Anwendung in der Praxis für ganzheitliche Medizin sowie langjährige Erfahrung in der Lehrtätigkeit
  • vielseitiges und spannendes Ausbildungsprogramm (Heil- & Wildkräuter der vier Jahreszeiten, Räucherkunst, Bachblüten, Wildkräuterküche etc. - mehr dazu weiter unten)

Wir freuen uns darauf Dich auf dem erfüllenden und bereichernden Weg der Kräuter ganzheitlich zu begleiten.

Ausführliche Infos zu den Ausbildungen

FAQ Kräuterausbildung I

Download

FAQ Kräuterausbildung II

Download

Start

Thema

Ort

27.07.2024
bis 15.12.2024
86316 Friedberg
15.03.2025
bis 05.10.2025
86316 Friedberg

Start / Thema / Ort

27.07.2024
bis 15.12.2024
Ganzheitliche Räucherkunde Aus- & Weiterbildung
86316 Friedberg
15.03.2025
bis 05.10.2025
Heil- & Wilpflanzenpädagogik Ausbildung 1
86316 Friedberg

Teilnehmerstimmen

Schon lange spürte ich in mir den Wunsch mehr über unsere heimischen Heil- und Wildpflanzen zu erfahren. Wichtig war mir dabei auch die Gemeinschaftserfahrung und achtsame Naturverbindung.

Diese Erfahrung durfte ich bei Kosan und Tom machen. Die beiden begeisterten mich von Anfang an mit ihrem unglaublich großen Wissen, ihrer wertschätzenden Haltung und ihrem achtsamen und liebevollen Umgang in und mit der Natur.

Eintauchen in die große Welt der Pflanzen, den eigenen Blick verfeinern und Getragen sein in einer vertrauensvollen Gemeinschaft.

Ich bin sehr dankbar für die gemeinsame Zeit und die Samen, die durch beide gelegt und jetzt wachsen dürfen.

Lena

Kosan und Tom haben es geschafft durch viel Liebe, Hingabe und Geduld, den wertvollen, herzlichen und schützenden Rahmen zu formen, um meine alten Krusten der vergangenen 20 Jahre zu lösen und das Schatzkästchen in meiner Seele zu öffnen. Sie haben mein Herz wieder zum Leuchten und mein Gesicht zum Strahlen gebracht. Die gemeinsame Zeit war ein Entdecken meines Ichs und das vieler unserer Lebewesen um uns, nicht nur das unserer Pflanzenfreunde.

Mit viel Gefühl für jede Situation geben sie Impulse für Fokus und Innenschau. Diese Ausbildung ist ein Weg zu den Pflanzen gleichermaßen wie zu sich selbst.

Unsere gemeinsame Zeit lässt sich mit dem Wort „magisch“ am besten bezeichnen.

Birgit

Es ist ein bißchen wie eine Zeit außerhalb der Zeit... die Kräuterbegegnungen stehen unter einer besonderen Geistes- und Herzenshaltung. Und die menschliche Gemeinschaft hat eine intensive, freie, liebevolle Qualität.

Hier wird eine Tür geöffnet, die erlaubt eine große Schöpfung zu erkennen, egal, wie das Geschöpf der Begegnung aussieht.

Es ist Hingabe im Spiel und die Möglichkeit sich auf den Weg zu machen, vielleicht auf einen neuen.

Einfach ausgedrückt: es war eine wohl verbrachte Zeit mit Gleichgesinnten, oft mit fröhlichen Momenten, herzhaftem Lachen (und das im Herbst 2021).

DANKE

Anne

Unser Newsletter

Es erwarten Dich Inspirationen rund um die vielfältige Welt unserer Heil- & Wildkräuter, ob nun Pflanzenbetrachtungen, Naturrituale, Räucherkunst und mehr.
Kräuterspaziergänge, Workshops, Aus- und Weiterbildungen und andere Neuigkeiten - mit unserem Newsletter bleibst Du auf dem Laufenden.
Newsletter
© 2024 by Heil- und Wildkräuterakademie e.V.