Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die AGB der Heil- & WIldkräuterakademie e.V.

Bitte lest unsere Teilnahmebedingungen sorgfältig durch, die für alle Angebote in unserer Heil- & Wildkräuterakademie e.V. gelten. Beim Absenden Deiner Online Anmeldung stimmst Du unseren AGB zu, auch ohne Unterschrift.

(1) Gültigkeit

Die Teilnahmebedingungen sind für alle Angebote der Heil- & Wildkräuterakademie e.V. gültig. Für Angebote von anderen Veranstaltern in unserer Akademie gelten gegebenenfalls gesonderte Teilnahmebedingungen, wenn diese angegeben sind. Ansonsten gelten die unsrigen.

Die Seminarskripte sind geistiges Eigentum von Tom Anzan Allhoff und Feryal Kosan Genç bzw. der jeweiligen Dozenten. Eine Vervielfältigung und Weitergabe ist nicht gestattet. Wir bitten um Respekt des geistigen Eigentums.

Auf unseren Veranstaltungen dürfen Fotos, Videos bzw. Aufnahmen jeglicher Art nur nach Absprache mit den Dozenten bzw. Gruppe getätigt werden. Wir bitten darum ohne Rücksprache keine persönlichen Fotos, Videos etc. in sozialen Medien bzw. im Internet zu verbreiten, vielen Dank.

(2) Anmeldung

Für alle Angebote der Heil- & Wildkräuterakademie e.V. ist im voraus eine verbindliche Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular notwendig. Erst nach Bestätigung deiner Anmeldung und Bezahlung des Kurs- bzw. Seminarbeitrages ist ein Platz für Dich reserviert. Alle TeilnehmerInnen sind damit einverstanden, dass ihre personenbezogenen Daten für Zwecke der Angebotsabwicklung, der internen Organisation und spätere Informationen be- und verarbeitet werden.

(3) Abmeldung für Kräuterspaziergänge, Workshops, Online- & Präsenzvorträge, Kräuterwerkstatt

Falls du an einem Angebot, für das Du dich angemeldet hast, nicht teilnehmen kannst, hast du folgende Möglichkeiten:

a) Benenne einen Ersatzteilnehmer.
b) Stornierung der Teilnahme unter folgenden Bedingungen

  • Vorträge (Präsenz und/oder Online, Hybrid), Tagesseminare und Kräuterwanderungen

Vollständige Rückerstattung bis 7 Tage vor Angebot. Danach fallen an:
50% der Teilnahmekosten bis 5 Tage vor Veranstaltung, danach 100% der Teilnahmekosten unabhängig vom Grund der Absage und unabhängig davon, ob Du den Kursbeitrag schon entrichtet hast oder nicht. Wir bitten um fair-play.

  • Für unsere Wochenendseminare bzw. mehrtägigen Seminare und Weiterbildungen

Erst nach einer schriftlichen Bestätigung deiner Anmeldung und Überweisung der Anzahlung ist ein Platz für Dich reserviert. Eine vollständige Rückerstattung bis 8 Wochen vor Veranstaltung und Einbehalt einer Bearbeitungsgebühr von 30 €. Danach fallen an:
50% der Teilnahmekosten bei Absage bis 4 Wochen vor Veranstaltung,
danach 100% der Teilnahmekosten (die Stornierung der Unterkünfte regeln die jeweiligen Seminarhäuser, wenn nicht anders angegeben). Die Rücktrittsbedingungen gelten auch im Krankheitsfall.

  • Für unsere Ausbildungen gelten gesonderte Bedingungen, siehe unter Punkt (5).

(4) Mindestteilnehmerzahl bei mehrtägigen Veranstaltungen (Präsenz & Online)

Unsere Seminare finden bei einer Mindestteilnehmerzahl von 8 Menschen statt. Wird diese Teilnehmerzahl unterschritten behalten wir uns vor, das Seminar bis spätestens 3 Wochen vor dem Veranstaltungstermin abzusetzen. In diesem Fall erstatten wir Dir natürlich die gezahlte Teilnahmegebühr.

(5) Ausbildungen in der Heil- & Wildkräuterakademie e.V.

1 Inhalt

Kräuterpädagogik I und/oder Kräuterpädagogik II, enthalten sind im Kursbeitrag das Kursmaterial. Die Seminarskripten sind geistiges Eigentum der jeweiligen Dozenten, eine Vervielfältigung und Weitergabe ist nicht gestattet. Nicht beinhaltet sind Unterkunfts-, Verpflegungs- und Reisekosten. Für die Zertifizierung sind die dafür notwendigen Voraussetzungen zu erfüllen, andernfalls gibt es lediglich eine Teilnahmebescheinigung mit Vermerk über die Präsenzzeiten.

Die Ausbildungen sind nur als Ganzes buchbar. Sie berechtigen nicht zur Ausübung der Heilkunde. Sollten TeilnehmerInnen den Gruppenkonsens über den achtsamen und respektvollen Umgang innerhalb der Gruppe grob bzw. fahrlässig missachten, behält sich die Ausbildungsleitung vor diese von der Ausbildung auszuschließen. Eine psychische und physische Grundstabilität zur Teilnahme wird vorausgesetzt. Sollten ernsthafte physische oder psychische Erkrankungen bekannt bzw. überlebensnotwendige Medikamente notwendig sein (z.B. bei Diabetes I / II oder bei schweren Allergien), erwarten wir von Dir, dass du im Vorfeld mit dem Ausbilder-Team darüber sprichst. Das ist Teil unserer Achtsamkeits-Praxis in der Heil- & Wildkräuterakademie e.V.. Du nimmst auf eigene Verantwortung teil.

2 Anmeldung

Für alle Ausbildungen der Heil- & Wildkräuterakademie e.V. ist im voraus eine verbindliche Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular notwendig. Erst nach einer schriftlichen Bestätigung deiner Anmeldung und Überweisung der Anzahlung ist ein Platz für Dich reserviert.
Die Ausbildungen sind in Bezug auf die Teilnehmerzahlen begrenzt, diese legt die Ausbildungsleitung fest.

3 Abmeldung und Rücktrittsbedingungen für unsere Ausbildungen
Eine Abmeldung muss schriftlich per Mail an info@kraeuter-akademie.de oder per Post an die Heil- & Wildkräuterakademie e.V., Mergenthauer Weg 12 in 86316 Friedberg erfolgen.

Falls du an der Ausbildung nicht teilnehmen kannst, hast Du folgende Möglichkeiten:

a) Benenne einen Ersatzteilnehmer
Wird ein Ersatzteilnehmer benannt, fällt lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 30 € an.
b) Stornierung der Teilnahme unter folgenden Bedingungen

Vollständige Rückerstattung bis 4 Monate vor der Veranstaltung.
Danach fallen an:
50% der Teilnahmekosten bei Absage bis 10 Wochen vor Beginn der Ausbildung
75% der Teilnahmekosten bei Absage bis 6 Wochen vor Beginn der Ausbildung,
danach 100% der Teilnahmekosten. Wir bitten um fair-play.
Die Rücktrittsbedingungen gelten auch im Krankheitsfall.

Änderungen hinsichtlich der Ausbildungen, z. B. Seminarort, -raum, Unterrichtsdatum o.ä. machen eine Anmeldung nicht ungültig.

Bei Ausfall eines Gastdozenten besteht kein Anspruch auf Entschädigung. Das Recht auf Änderung eines Hauptdozenten oder Gastreferenten wird vorbehalten.

(6) Ausfall von Angeboten in der Heil- & Wildkräuterakademie e.V.

Wir können wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, wegen Ausfall des Seminarleiters/Referenten oder aus nicht grob fahrlässigen oder vorsätzlich herbeigeführten Gründen eine Veranstaltung absagen. In diesen Fällen werden bereits geleistete Zahlungen zu 100% erstattet. Weitere Ansprüche bestehen nicht. Ein Anspruch der Teilnehmer auf die Durchführung einer Veranstaltung besteht nicht.

(7) Haftung

Wir haften nicht für mitgebrachte persönliche Gegenstände, die während der Veranstaltung abhanden kommen oder beschädigt werden. Die Teilnahme an unseren Angeboten und Veranstaltungen erfolgt auf eigene Verantwortung und eigene Gefahr.

Die Anwendung des Erlernten erfolgt in absoluter Eigenverantwortung des Teilnehmers. Wir bitten um Achtsamkeit im Umgang mit dem Gelernten, mit Dir selber, Deinen Mitmenschen und auch Tieren und Pflanzen. Achtsamkeit ist die Basis für einen heilsamen Wandel. Schadenersatzansprüche von Kursteilnehmern, Besuchern oder Dritten sind ausgeschlossen.

Unser Newsletter

Es erwarten Dich Inspirationen rund um die vielfältige Welt unserer Heil- & Wildkräuter, ob nun Pflanzenbetrachtungen, Naturrituale, Räucherkunst und mehr.
Kräuterspaziergänge, Workshops, Aus- und Weiterbildungen und andere Neuigkeiten - mit unserem Newsletter bleibst Du auf dem Laufenden.
Newsletter
© 2024 by Heil- und Wildkräuterakademie e.V.